top of page

Der Al Capone vom Donaumoos

Inhalt

„Der Al Capone vom Donaumoos“ ist das autobiografische Portrait von Theo Berger, der als Ein- und Ausbrecher­könig traurige Berühmtheit erlangte und fast sein ganzes Leben im Gefängnis saß. Seine kriminelle Laufbahn verzeichnet über 150 Straftaten, die er seit seinem 18. Lebensjahr begangen hat. Theo Berger wurde zu zweimal 15 Jahren und zweimal Sicherungsverwahrung veru­rteilt. Der Film entstand während seiner Haftverschonung, die er erhielt, nachdem er an Leukämie erkrankt war. Doch sechs Wochen nach Abschluss der Dreharbeiten wurde Theo Berger erneut verhaftet. Auf ein Leben in Freiheit nicht vorbereitet war er an der Planung zu einem Banküber­fall beteiligt. Er wird zu weiteren 12 Jahren verurteilt. Ein Film über Schuld und Sühne und die bayrische Justiz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

bottom of page